Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Schützenfreundschaft |
|
43 Ahltener und Anderter Schützen feierten am 25. Oktober 2013 - zum 25. Mal in Anderten - wieder ihre gut nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen der Schützengesellschaft Ahlten und dem Schießclub Niedersachsen. Ins Leben gerufen wurde diese langjährige freundschaftliche Verbindung durch die beiden Gemeindebrandmeister und gleichzeitig auch Vorsitzenden der Schützengesellschaften Friedrich Hoppe, Ahlten und Heinrich Vogelsang, Anderten, an der auch Kurt Ahrens seinen maßgeblichen Anteil hatte. Von den Teilnehmern des ersten Treffens auf dem damaligen Scheibenstand auf dem Kronsberg waren im Schützenhaus Anderten Rolf Klaus aus Ahlten, Jürgen Busch, Karl-Ernst Wehler, Heinrich Konerding und Willi Golly dabei. Diese Treffen, jeweils verbunden mit einem Essen und einem Vergleichsschießen, erfreuen sich in beiden Korporationen großer Beliebtheit. Norbert-Peter Riester begrüßte in Abwesenheit der Vorsitzenden das Schießclubs Niedersachsen Bernd Küker und Reinhard Kluck die Schützen aus Ahlten mit ihren Vorsitzenden Frank Hermannsfeldt und Uwe Schäfer. Frank Hermannsfeldt erwiderte die Begrüßung und wünschte der Veranstaltung mit Blickrichtung auf das Jubiläum in Ahlten einen guten Verlauf. Clubmitglied und Schützenhauswirt Klaus Wiebeck hatte Kohlrouladen angerichtet, die keine Wünsche offen ließen und alle Erwartungen übertrafen. Das anschließende Kleinkaliber-Vergleichsschießen hatten die Schießsportleiter Jörg Simon und Ulrich Spohr gut vorbereitet; unter der Aufsicht von Bernhard Hübner wurde es durchgeführt . Eine Jux-Scheibe und eine Ring-Scheibe waren mit jeweils 5 Schuss zu beschießen. Über die Bewertung der erzielten Leistungen wurde vor dem Schießen nichts bekannt gegeben. Die Stimmung aller Beteiligten war großartig, der Geräuschpegel, der beim Genießen der Rouladen bei null gelegen hatte, steigerte sich nach dem Schießen, es muss wohl viel zu erzählen gewesen sein. Sylvia sorgte sich vortrefflich um unser Wohl und hatte alle Hände voll zu tun. Die vertrauten Runden wurden erstmals unterbrochen, als die Vorsitzenden zur Siegerehrung schritten.
Norbert-Peter Riester bedankte sich bei der Schießsportleitung und gab die Rangfolge aller Ahltener Schützen bekannt. Die drei Besten konnten Pokale in Empfang nehmen:
Frank Hermannsfeldt verlas die Liste der Anderter Schützen, die in
Abwesenheit der Spitzenschützen Olaf Wesoly, Reinhard Kluck und Bernd
Küker, keine Überraschung brachte, denn bei den Andertern hatte 2013 nur
ein Schütze einen Lauf, Kreiskönig Reinhard Knorr. Nach der Erringung
dieser Würde konnte er mit jeweils 98 Ringen Für die Besten hatten sich die Ahltener besondere Preise ausgedacht, Frank Hermannsfeldt überreichte den drei Anderter Siegern gravierte Bierseidel:
Um Mitternacht wurde immer noch kräftig gefeiert und als die Tür in den frühen Morgenstunden abgeschlossen wurde, da waren im noch 2 standhafte Ahltener Schützen dabei, denen die Trennung von den Andertern in jedem 2. Jahr immer sehr schwer fällt.
Frank Hermannsfeld, Reinhard Knorr
Norbert-Peter Riester, Thorsten Kalbe
Alle Sieger
Bilder u. Bericht:
RKn |
|