Schützengesellschaft Anderten von 1901  e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Schützen- und Volksfest in Anderten
vom 14. bis 16. Juli 2017
Anderten zieht an! … und DIE TRIBUTE SHOW ABBA da capo

 

Festwirt René Ahrend und die Schützen aus Anderten bescherten der Region einen musikalischen Leckerbissen für kleines Geld. Am Schützenfestsamstag trat um 21.00 Uhr im gut gefüllten Festzelt die ABBA da capo Revival Band auf. Musik vom Feinsten! Wir konnten in Erinnerungen an die 70er und 80er Jahre schwelgen. Die wohlbekannten Hits der populären schwedischen Band hielten das Publikum in Atem und sorgten für ausgelassene Stimmung. Die Bestuhlung im Zelt war auf ein Minimum reduziert, sonst hätte der Raum für die leidenschaftlichen Gäste nicht ausgereicht, die sich dicht an dicht auf der vergrößerten Tanzfläche zu den begeisternden Klängen bewegten. Besucher strömten in Zelt bis weit nach der Pause.

Die Festlichkeiten begannen traditionell am Freitag bei Sonnenschein mit dem Kinderumzug.

Der Musikzug der Ortsfeuerwehr Misburg und zahlreiche Jungschützen begleiteten die Kinder und ihre zahlreichen Eltern im “kleinen Umzug“. Ein Höhepunkt dieses Ausmarsches war natürlich wie in all den Vorjahren die Rast beim Sponsorenehepaar Jo und Wilhelm Feldmann. Hier gab es Getränke und diverse Süßigkeiten. Unter Absicherung unserer hilfsbereiten Kontaktbeamten und unter Begleitung zahlreicher Schützinnen erreichte der kleine Festzug wieder den Festplatz, dort wurden die Kinder von Mitgliedern der Werbegemeinschaft Anderter Geschäftsleute und Umgebung e. V. (WAG u. U.  e. V.) empfangen und erhielten Chips zum anschließenden Besuch der Fahrgeschäfte und Wagen der Schausteller.

An dieser Stelle bedanken sich das Festkomitee und der Vorstand der Schützengesellschaft Anderten sehr herzlich für die großzügigen Geld- und Sachspenden bei den Firmen, privaten Sponsoren und Geschäftsleuten aus Anderten, die damit die Gestaltung der Preisverteilung nach der Proklamation für die besten Jungschützen, Schützenschwestern und Schützen-brüder ermöglichten.

Am Samstag weckte das Festkomitee ab 6.00 Uhr mit dem Posaunenchor Eime die Majestäten 2017, sowie traditionell wieder einige Geschäftsleute, Sponsoren, die Wehr-führer und den Vorstand der Schützengesellschaft. Im Altenzentrum St. Aegidien traf der Posaunenchor Eime fast pünktlich um 10.40 Uhr zum Platzkonzert ein und wurde von den Bewohnern auf das Herzlichste begrüßt. Gespielt wurden vorwiegend die gewünschten schwungvollen Weisen, die zum Schunkeln einladen und hier immer wieder sehr beliebt sind.

Um 12.00 Uhr hatten dann Gäste und Schützen im Festzelt ihre Plätze eingenommen. Beim “Katerfrühstück“ wurden der Festgesellschaft - nach dem traditionellen Einmarsch der Fahnen - die Majestäten 2017 vorgestellt: Damenkönigin Jessica Fust, Jungschützenkönig Justin Pickert, Schützenkönig Carsten Schulze und Seniorenkönig Bernd Küker.

Ganz herzlich begrüßte der 2. Vorsitzende Jörg Dietrich unsere Gäste: aus dem Bundestag Kerstin Tack, aus dem Stadtrat den 1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Thomas Hermann mit den Ratsherren Felix Blaschzyk und Maximilian Oppelt, unseren Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite mit seinen Bezirksratsherren Hannes Amelung, Patrick Hoare und Hans-Herbert Ullrich, sowie Herren der heimischen Wirtschaft, den Vorsitzenden des Regionssportbundes Joachim Brandt, den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf (KSV) Werner Bösche, die Ehrenvorsitzenden der Schützenbruderschaft Das Große Freie Heinz Köneke und des TSV Anderten Hans-Ulrich Rochner, die Abordnungen der Polizei und Feuerwehr und der befreundeten Vereine sowie die Festkapelle “Wenn die Musik kommt“ unter der Leitung von Günter Dreblow, Wettmar, welche mit ihren gekonnten Musikdarbietungen die Festgesellschaft unterhielt.

Der Kontaktbeamte a.D. Rainer Ebeling wurde für seine langjährige Begleitung der Feste in Anderten geehrt und ein kleines Präsent überreicht.

Bei den Pokalübergaben wurden Schützinnen und Schützen für ihre guten Ergebnisse geehrt. Justin Pickert erhielt als bester Jungschütze 2017 den Bernd-Strauch-Pokal aus der Hand von Thomas Hermann, 1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Reinhard Knorr erhielt zum ersten Mal den Vogelsang-Pokal, Reinhard Kluck den Kaiser-Pokal, die Mannschaft der Jungschützen den Kirchmann-Pokal.

Den Mannschafts-Pokal der Arbeitsgemeinschaft Anderter und Misburger Kulturvereine ge-wann wie in den Vorjahren die Mannschaft Ortsfeuerwehr Anderten I und erhielt den Pokal aus den Händen des AMK-Vorsitzenden Patrick Hoare. Zweiter wurde die Mannschaft der AMK vor der DLRG I. Glücklich waren AMK und Schützen, dass sich neun Mannschaften beteiligten. Gern können die Mannschaften montags zum Training ins Schützenhaus Ander-ten kommen, damit die Erfolgsserie der Feuerwehr einmal unterbrochen wird. Die Sieger beim verdeckten Schießen um die Jugendendleiterkette wurden von René Rusiecki geehrt: Es siegten Julia Baumgarten vor Jan Steinbrück und Celina Ernst.

Regina Knorr wurde von Werner Bösche, Präsident des KSV, für Verdienste um das Deutsche Schützenwesen mit der Verdienstnadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet.

Rita Lange, Claus Oertel, Jörg Simon und Olaf Wesoly wurden für ihre Treue und 40-jährige Mitgliedschaft in der SG Anderten und im Deutschen Schützenbund mit der Vereinsnadel in Gold geehrt und. Michael Oertel und Jens Steinbrück wurden für 15-jährige Tätigkeit in der Fahnengruppe mit einem Ärmelstreifen geehrt.

Im Anschluss an das Festessen wurden die Königsscheiben angebracht, musikalisch begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Eime und der Festkapelle „Wenn die Musik kommt“.

Unterdessen wurden beim Senioren-Treff im Festzelt die Gäste von Uta Nawrath mit Kuchen und Kaffee bewirtet.

Am Sonntag fand, nach dem Empfang der Gastvereine und Musikgruppen im Festzelt durch den 2. Vorsitzenden Jörg Dietrich, der große Festumzug durch den Ort statt. Obwohl Ur-laubszeit waren die Gast-Schützenvereine stark vertreten und dank der guten Beteiligung der Fußballer der Sportfreunde Anderten, Handballer und Tauchabteilung des TSV Anderten bot der Festumzug ein farbenfrohes Gesamtbild.

Ideales Wetter an den 3 Festtagen sorgte auch dafür, dass viele Bürger die geladenen Musik- und Gastvereine und Schützen zum Ausmarsch am Straßenrand und dem Festplatz begrüßten und den Teilnehmern viel Beifall spendeten.

Die anschließenden schmissigen Darbietungen der Musik- und Spielmannszüge unterhielten und begeisterten die Besucher im Festzelt.

2018 freuen wir uns auf das nächste Schützen- und Volksfest in unserem Dorf Anderten.

Bilder von Schützen- und Volksfest hier ...

18.07.2017
Regina Knorr
Schriftführerin

Layout: KNL 24.07.2017

© 2017 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e. V.