Schützengesellschaft Anderten von 1901  e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Zurück

Volks- und Schützenfest in Anderten
vom 14.-16.07.2023

- Bevölkerung und Vereine machten begeistert mit -

 

Unser Bürgermeister Klaus Tegeder ließ in seinem Grußwort keinen Zweifel daran, dass das Schützenfest in Anderten noch lange Bestand haben wird. Das machte dem jungen Vorstand der Schützengesellschaft ebenso Mut, wie das gut besuchte Katerfrühstück und die ausgezeichnete Stimmung an allen drei Festtagen. Viele junge Besucher mögen enttäuscht gewesen sein, denn kurzfristig am Vortag des Festes kam die Absage des Autoscooters. Das hat es noch nie gegeben. Das Ersatzfahrgeschäft war dafür kein Ausgleich. Enttäuschend für einige Gäste war das Ende des Schützenfestes am Sonntag: Das Personal begann übereifrig schnell mit dem Abbau des Festzeltes und einige Gäste bekamen frühzeitig keine Getränke mehr, obwohl der Biergarten und zwei große Tische noch voll besetzt waren. Bitte nehmen Sie uns das nicht übel, wir können uns dafür nur entschuldigen und hoffen, dass das auf die Beteiligung der Anderter Bevölkerung an den Festtagen im nächsten Jahr keine Auswirkung haben wird.

Die Schützengesellschaft bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, die durch ihre Mitwirkung zu einer wirklich gelungenen Feier und die sonst gute Stimmung beigetragen haben.

Am Freitag startete unser Fest um 17 Uhr mit dem bekannten Kinderumzug - der Musikzug aus Misburg führte den beliebten kleine Ausmarsch an.

Vom Festplatz aus ging es über die Hegefeldstraße in die Sehnder Straße. Dort wurde ein Halt eingelegt, die Jungschützen hatten Aufstellung genommen und verteilten Getränke und Süßigkeiten an einem kleinen Pavillon.
Dank geht an dieser Stelle an die Volkskönigin Angela Zelmer und ihren Martin, die wieder die Getränke stifteten.
Anschließend marschierten alle gemeinsam über die Gollstraße und Ostergrube zurück zum Schützenplatz; die vielen Kinder, Eltern und Großeltern hatten ihren Spaß.


Um 18 Uhr hieß es dann "Antreten" zum Abholen der Könige und Königinnen des Vorjahres. Die Majestäten des Vorjahres wurden mit Musik im “Königsberger Ring“ und fast traditionsgemäß in der Krummen Straße abgeholt und zur Proklamation der Könige 2023 in das Festzelt begleitet. Für die Volkskönigin gab es eine neue Kette, gestiftet von der Firma Heidelberg Materials.

An dieser Stelle bedankt sich das Festkomitee und der Vorstand der Schützengesellschaft Anderten herzlich für die großzügigen Geld- und Sachspenden bei den Instituten, Firmen, privaten Sponsoren und Geschäftsleuten aus Anderten.

Am Samstag weckte das Festkomitee ab 6:00 Uhr mit dem Posaunenchor Eime die Majestäten 2023, sowie traditionell wieder einige Geschäftsleute, Sponsoren, die Wehrführer und den Vorstand der Schützengesellschaft. Gegen 9:30 Uhr gab es auch wieder ein Platzkonzert des Eimer Posaunenchors für die Bewohner im Ev.-Luth. Diakoniewerk St. Aegidien.

Die Bewohner, der Sonne wegen alle gut strohbehütet, begrüßten "die Eimer" herzlichst und schunkelten mit den eifrigen Pflegerinnen zur gewünschten flotten Blasmusik.

Um 12 Uhr versammelten sich Gäste und Schützen zum alljährlichen "Katerfrühstück" im Festzelt. Nach dem traditionellen Einmarsch der Fahnen wurden die Majestäten 2023 vorgestellt: Damenkönigin Dagmar Reinert, Schützenkönig Dietmar Schünke, Jungschützenkönig Timo Steinbrück, Schülerkönig Dominik Glinke, Volkskönigin Angela Zelmer, Oppakönig Reinhard Knorr und Volker Reinert, seit 2017 Silbervogelkönig der Schützenbruderschaft Das Große Freie. Wir bedanken uns für die gute Beteiligung beim Volkskönigsschießen, es haben nie mehr Bürgerinnen und Bürger mitgeschossen als 2023.

Viele Ehrengäste waren unserer Einladung gefolgt, wir konnten unseren Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic begrüßen, unsere Freundin Ulrike Strauch und freuten uns, dass unserer langjähriger ehemaliger Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite wieder dabei sein konnte. Von der Regionsversammlung begrüßten wir Dr. Robert Schmitz, aus dem Rat der Stadt Hannover die Ratsherren Michael Homann und Patrick Hoare, auch Vorsitzender der AMK. Wir durften unseren Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder herzlich begrüßen sowie vom Bezirksrat Anderten Misburg Sahra Spoida, Rita Scholvin, Angelika Jeinsen und Ingrid Gauglitz.

Das Polizeikommissariat Misburg war vertreten durch seinen Leiter, den EPHK Uwe Reinert und unsere Kontaktbeamten Alexander Keding und Martin Falger.

Die WAG u.U. war durch Klaus Bretschneider vertreten und für die Malteser Hannover nahm die Ortsbeauftragte Ulrike Jarosch von Schweder am Festessen teil. Wehrführer Maximilian Spohr und seine Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Anderten waren bei uns.

Den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf Werner Bösche konnten wir gleichermaßen willkommen heißen, sowie den Ehrenvorsitzenden der Schützenbruderschaft Das Große Freien Heinz Köneke. Von der USG Misburg begrüßten wir in nachbarschaftlicher Verbindung den Vorsitzenden Frank Beetz mit seiner Gattin, die Schützenkönigin Claudia Meister und Festleiter Paul Thon. Die Schützengesellschaft Ahlten vertrat ihr Vorsitzender Andreas Wulf.

Zu guter Letzt freuten wir uns, dass der Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte unter der Leitung von Helge Schaubode während des "Katerfrühstück" musizierte und für festliche Stimmung sorgte.

Anschließend folgten die Pokalübergaben. Allen voran der Kirchmann-Pokal, den die Mannschaft der Sportpistolenabteilung erstmals erringen konnte in der Besetzung Dietmar Schünke, Jens Pauer, Dennis Glinke, Ralf Kissau und Karl-Heinz Schrader. Weiter ging es mit dem Pokal König der Könige, den Tim Küker verteidigte. Volker Reinert ging als Sieger des Heinrich-Vogelsang-Pokals hervor. Den Sie & Er-Pokal räumten zum dritten Mal in Folge Dagmar und Volker Reinert ab. Beim Kampf um den AMK-Pokal gab es eine Überraschung. Zum ersten Mal gewann die Mannschaft Heidelberg Materials, Zementwerk Hannover (Lohweg 34) diesen Pokal in der Besetzung Sascha Neber, Martin Pörtner, Thomas Terstappen, Philipp Hüsken und Dennis Guntermann. Der langjährige Sieger dieses Pokals, die Ortsfeuerwehr Anderten, will im nächsten Jahr zum Gegenschlag ausholen.

Den Schützenfestpokal, gestiftet vom letzten Anderter Bürgermeister Heinz Schulz, erhielt zum ersten Mal Joachim Kunert für seine gute Leistung mit der Sportpistole. Beim Bernd-Strauch-Pokal setze sich der Jungschützenkönig Timo Steinbrück als bester Jungschütze durch. Schülerkönig Dominik Glinke bekam eine weitere Zimmerscheibe und konnte außerdem den Andrea-Dietrich-Pokal verteidigen. Angela freute sich über ihre erste Volkskönigscheibe, die sie nicht verteidigen wird: Denn die Volkskönigin wird in die SG Anderten eintreten. Beim Kampf um die Volkskönigswürde gelang Angela Zelmer nach 2022 auch noch der beste Schuss in die Mitte, dafür bekam sie von Klaus Bretschneider wieder den WAG-Erinnerungspokal überreicht. An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal recht herzlich allen Gewinnern und Gewinnerinnen für ihre gezeigten Leistungen!

Nach der Pokalvergabe und im Anschluss an das Festessen wurden die Königsscheiben im Dorf angebracht, begleitet vom Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte. Ungeachtet der zurückzulegenden Wegstrecken hatten wir dabei nach 2022 wieder viel Spaß, haben viel gelacht, es wurde spontan getanzt.

Unterdessen wurden beim weniger gut besuchten Senioren-Kaffee im Festzelt die Gäste von Ela Gräf, Ulli Krause und Uta Nawrath mit Kaffee und frischem Kuchen bewirtet.

Samstagabend waren Festplatz und Zelt wieder ordentlich besucht und es wurde bis in den Morgen gefeiert.

Am Sonntag fand im Festzelt, nach dem Abholen der Könige, der Empfang der Gastvereine und der einzelnen Musikgruppen statt. Der 2. Vorsitzende Volker Reinert begrüßte alle Korporationen mit freundlichen Worten und einem Blumenstrauß. Anschließend folgte gemeinsam der große Festausmarsch; angeführt von unserer Volkskönigin, in Begleitung vom Bezirksbürgermeister und einem Teil seines Bezirksrats.

Der Ausmarsch und das Schützenfest am dritten Ferienwochenende wurde tatkräftig von unseren Sportvereinen TSV Anderten und den Sportfreunden Anderten unterstützt; die Sportvereine traten mit großen Abordnungen an.

Ein langer Festumzug marschierte auf der bekannten Route durch den Ort. Wir sahen in diesem Jahr in keinem anderen Dorf so viele Bürger und Bürgerinnen am Straßenrand, um sich am bunten Bild und der Musik zu erfreuen.

Nach dem Konzert der Musikzüge im Festzelt ging ein gut besuchtes Schützenfest am Abend zu Ende, in der Hoffnung im nächsten Jahr noch schöner zu feiern, auch mit allen die nicht dabei sein konnten und dann wieder mit einem Autoscooter.

Wir sprechen hoffentlich im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger, Schützenschwestern, Jungschützen und Schützenbrüder, wenn wir sagen:

Wir freuen uns auf das nächste Volks- und Schützenfest in unserem Dorf Anderten!

Originalgröße der Bilder durch Anklicken ...

Königin 2022  und König 2023

Sieger AMK-Pokal
Heidelberg Materials -  Ortswehr-Anderten






 

 

 

 

 

 

 

 

 

           Volkskönigin            Schützenfest-Pokal-Sieger
Angela Zelmer                    Joachim Kunert   

Gratulation Oppa-König Reinhard Knorr

Jungschützenkönig Anderten Dominik Glinke und
Jungschützenkönigin Misburg Yenelle Baselt

Jan und Jungschützenkönig Timo Steinbrück

Sieger Schützenfest-Pokal  Sportpistolengruppe

Senior mit Junior Wesoly

Stimmung bei Jung und Alt


Siegerinnen 2022

Schützenschwestern 2023

weitere Bilder kommentarlos hier ...

19.07.2023
Bericht: Reinhard Knorr
SG Anderten
Bilder: Tim Küker
SG Anderten

Layout: KNL 20.07.2023

© 2018 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e. V.